Stromrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Börse KW 39/24: RENIXX überrascht - Verbio: stabile Dividende - First Solar: massiver Kapazitätsausbau - SMA: Spar- & Restrukturierungs-Programm - Nordex: Aufträge & Zertifizierung

© Nordex / U. Mertens© Nordex / U. Mertens

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) konnte in der vergangenen Woche überraschend deutlich zulegen. Zu den größten Gewinnern gehören vor allem Solartitel und die Aktien von Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Unternehmen.

Der Regenerative Aktienindex RENIXX World ist in der letzten Woche um 4,1 Prozent auf 1.082,87 Punkte geklettert (Schlusskurs 27.09.2024). Starke Zuwächse konnten Solaraktien wie Xinji Solar oder Jinkosolar verzeichnen, aber auch Brennstoffzellen-Aktien wie Ballard Power und Plug Power haben zugelegt. Nach Vorlage der Bilanzzahlen und einer stabilen Dividendenausschüttung kletterte die Verbio-Aktie in der letzten Woche um fast 20 Prozent.

Übergeordneter Trend
Der RENIXX pendelt derzeit weiter in der Bandbreite zwischen 1.000 und 1.200 Punkte. Im oberen Bereich ist die 1.100 Punkte-Marke mit dem aktuellen Schlusskurs-Stand vom letzten Freitag seit längerer Zeit wieder in Reichweite. Auf der Unterseite hält die 1.000 Punkte-Marke. Auf Jahressicht steht der RENIXX mit dem aktuellen Schlusskurs bei einem Minus von 9,3 Prozent (Vorwoche: -12,9 Prozent). Das Jahreshoch (Schlusskurs-Basis) wurde am 02.01.2024 mit 1.181 Punkten erreicht, das Jahrestief (Schlusskurs-Basis) mit 964 Punkten am 22.04.2024 markiert.

Verbio: stabile Dividende trotz Marktverwerfungen wegen Klimabetrug und fragwürdige Biodiesel-Importe
Die Verbio AG hat die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023/24 präsentiert. Trotz massiver fragwürdiger Importe fortschrittlichen Biodiesels aus Asien und durch den Klimabetrug bei sogenannten UER-Projekten hat Verbio ein gutes Ergebnis erzielt. Verbio will eine unveränderte Dividende in Höhe von 0,20 Euro ausschütten. Der Verbio-Vorstand erwartet für 2024/25 ein Ergebnis auf Basis EBITDA in der Größenordnung von 120 bis 160 Mio. Euro.

Die Verbio-Aktie profitiert von den guten Geschäftszahlen, der Kurs klettert auf Wochensicht um 21,6 Prozent auf 18,15 Euro.

First Solar steigert US-Produktionskapazität auf 11 GW jährlich
Die US-Politik zur industriellen Stärkung des Landes und der amerikanischen Energiestrategie zeigt auch in der US-Solarbranche Wirkung. Der US-Solarkonzern hat seine neue, 1,1 Milliarden Dollar teure, vollständig vertikal integrierte Produktionsanlage für Dünnschicht-Solarmodule in Lawrence County, Alabama, eingeweiht. Das schafft neue Arbeitsplätze. In den USA steigt die jährliche Produktionskapazität damit auf 11 GW. Bis 2026 soll die weltweite Produktionskapazität von First Solar auf jährlich 25 GW (25.000 MW) steigen.

Die Aktie von First Solar klettert in der letzten Woche um 6,8 Prozent auf 229,30 Euro.

SMA Solar mit Sparprogramm und Restrukturierung
Die SMA Solar Technology AG reagiert auf die aktuelle Geschäftsentwicklung und kündigt ein Restrukturierungs- und Transformationsprogramm an. Damit will der Solarkonzern 150 - 200 Mio. Euro einsparen.

Die SMA-Aktie gewinnt in der letzten Woche 5 Prozent auf 18,40 Euro.

Nordex: Aufträge aus Polen und Lettland, Typenzertifizierung und neuer Hybridturm
Die Nordex-Gruppe erhält zwei weitere Großaufträge aus osteuropäischen Ländern. Nach Polen und Lettland wird das Unternehmen Windturbinen mit insgesamt rd. 257 MW Leistung liefern. Desweiteren kann die Serienfertigung der neuen 6 MW-Turbine N175/6.X starten. Auf der WindEnergy in Hamburg hat der TÜV SÜD das Provisional Type Certificate (P-TC) nach IECRE (vorläufiges IECRE-Typenzertifikat ausgestellt. Gleichzeitig wird für diese Turbine ein neuer Hybridturm vorgestellt, der eine Nabenhöhe von 200 Metern ermöglicht.

Die Nordex-Aktie kann von den Meldungen nicht profitieren, mit einem Verlust von 6,6 Prozent auf 14,11 Euro gehört der Titel in der letzten Woche zu den schwächsten Aktien im RENIXX.

RENIXX setzt Aufwärtstrend zum Wochenstart fort
Zum Start in die neue Handelswoche zeigt sich der RENIXX weiter freundlich. Zulegen können Xinyi Solar, Daqo New Energy, Jinkosolar, Goldwind und Fuelcell Energy. Verluste verbuchen Array Technologies, Sunnova, Bloom Energy, Enphase und Ormat.

Bild: RENIXX Chart der letzten 5 Jahre - IWR

© IWR, 2024


30.09.2024

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen