Stromrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Pressemitteilung Nordex SE

Die Nordex Group liefert 41 Turbinen für 148-MW-Windpark nach Polen

• Durch eine geplante Erweiterung des Windparks um zusätzliche 12 Windenergieanlagen wird die Gesamtleistung auf 190,8 MW steigen

© Nordex SE
© Nordex SE
Hamburg (iwr-pressedienst) - Die Nordex Group hat einen Auftrag über die Lieferung und Errichtung von Turbinen für den Windpark Miejska Górka in Polen erhalten. Die Gruppe wird ab Ende 2025 41 Turbinen des Typs N117/3600 mit einer Gesamtleistung von 147,6 MW für einen der größten Windparks des Landes liefern. Der Auftrag umfasst auch einen Premium-Service-Vertrag für die Turbinen über einen Zeitraum von 30 Jahren.

Der 147,6-MW-Windpark Miejska Górka entsteht in der Woiwodschaft Großpolen. Die Nordex Group wird die N117/3600-Turbinen auf Stahlrohrtürmen mit einer Nabenhöhe von 134 Metern liefern. Die Inbetriebnahme des Windparks soll Anfang 2027 erfolgen.

Entwickelt wurde das Projekt Miejska Górka vom internationalen Projektentwickler und Betreiber VSB mit Sitz in Dresden. VSB, mehrheitlich im Besitz von Partners Group, hat das Windparkprojekt an Tauron Zielona Energia S.A., das zweitgrößte Energieunternehmen in Polen, verkauft. VSB ist verantwortlich für die Infrastrukturarbeiten, die im Jahr 2025 beginnen sollen, sowie für die Erweiterung des Windparks um weitere 12 Windenergieanlagen, wodurch sich die Gesamtzahl von 41 auf 53 und eine Gesamtprojektgröße von 190,8 MW erhöht.

"Mit der Errichtung von zunächst 41 Anlagen und einer geplanten Erweiterung um weitere 12 Turbinen des Typs N117/3600 für einen der bisher größten Windparks in der Region erhöht die Nordex Group erneut deutlich ihren Marktanteil in Polen. Dieser Auftrag zeigt, dass unsere N117 für den polnischen Markt hervorragend geeignet ist, und wir sind VSB dankbar, dass sie uns die Möglichkeit geben, bei diesem wegweisenden Projekt erneut zusammenzuarbeiten", sagt Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group.


Die VSB Gruppe im Profil

VSB, mit Hauptsitz in Dresden, zählt zu den führenden vertikal integrierten Entwicklern im Bereich der Erneuerbaren Energien in Europa. Das Kerngeschäft liegt in der Projektentwicklung von Onshore-Wind- und Photovoltaikparks, Batteriespeichern, deren Betriebsführung sowie dem Betreiben eigener Parks als wachsender unabhängiger Stromerzeuger. VSB ist in sechs europäischen Ländern vertreten und verfügt über eine Pipeline von mehr als 16 GW. Bisher wurden seit 1996 über 750 Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit mehr als 1,7 GW installierter Leistung errichtet. VSB erbringt zudem Servicedienstleistungen für ein Portfolio von über 2 GW. Im Konzern und den verbundenen Unternehmen sind über 500 Mitarbeitende beschäftigt. Weitere Informationen: www.vsb.energy


Die Nordex Group im Profil

Die Gruppe hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang insgesamt rund 52 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2023 einen Konzernumsatz von rund EUR 6,5 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 10.200 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 6 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.

Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/nordex-se/b2184_DJI_0169.jpg
© Nordex SE


Hamburg, den 24. September 2024


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex SE wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:
Nordex SE
Felix Losada
Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: flosada@nordex-online.com


Kontakt Investoren:
Nordex SE
Anja Siehler
Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: asiehler@nordex-online.com


Nordex SE
Langenhorner Chaussee 600
22419 Hamburg

Internet: https://www.nordex-online.com



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Nordex SE | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Nordex SE« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Nordex SE


Meist geklickte Pressemitteilungen von Nordex SE

  1. Nordex Group erhält ersten Auftrag aus Montenegro über 55 MW
  2. Nordex Group erhält aus Kanada Auftrag über mehr als 100 MW
  3. Nordex Group mit kontinuierlichem Umsatzwachstum und steigender Profitabilität in den ersten neun Monaten
  4. Nordex Group erhält Provisional Type Certificate für die N175/6.X-Turbine
  5. Nordex Group erhält aus Kanada Aufträge über 500 MW

Über Nordex SE

Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.

Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).

Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.

Weitere Informationen zu Nordex SE