Stromrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Energieverbrauch in Deutschland steigt 2010

Berlin – Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) wird der Energieverbrauch in Deutschland im Jahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent angestiegen. Damit erreicht der Gesamtenergieverbrauch 2010 in Deutschland eine Größenordnung von 14.012 Petajoule bzw. 478,2 Mio. t Steinkohleeinheiten (SKE). Der Verbrauchsanstieg ist nach AGEB-Angaben auf die konjunkturelle Erholung und den strengen Winter mit einem erhöhten Heizbedarf zurückzuführen. Trotz des Anstiegs gegenüber 2009 erreicht der Verbrauch allerdings noch nicht das Niveau vor dem konjunkturellen Einbruch des Jahres 2008. Die erneuerbaren Energien tragen mit 1.312 Petajoule zur Energiebilanz 2010 bei. Dies entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der erhöhte Energieverbrauch wird auch zu einem Anstieg des energiebedingten CO2-Ausstoßes führen, da sich beim Energiemix nur geringfügige Änderungen zugunsten CO2-armer Energieträger ergaben, so die AGEB. Die AGEB geht von einer Steigerung der CO2-Emissionen von knapp 4 Prozent aus.

Weitere Informationen zum Thema:
Gas- und Stromverbrauch steigt im ersten Halbjahr deutlich an
Bundeskabinett beschließt Energiekonzept
Cancún: Klimaschutz in der Kyoto- und Konsensfalle
IWR Information Bauen und Energiesparen
© IWR, 2010

21.12.2010

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen