Stromrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Sunline AG: Kreditlinien wurden nicht verlängert

Fürth - Die finanzierenden Kreditinstitute der Sunline AG werden voraussichtlich die zum Ende des Monats fälligen Kreditlinien nicht weiter prolongieren bzw. fällig stellen. Als Gründe werden in einer Unternehemnsmitteilung vor allem die aktuelle wirtschaftliche Lage der Gesellschaft durch die Auslandsprojekte sowie weitere Risiken aus Projekten in Spanien angegeben. Binnen zweier Wochen erfolgte der Rücktritt von drei Projekten in Spanien durch einen Investor. Hierdurch droht ein Zahlungsmittelabfluss in Millionenhöhe. Der Vorstand der Sunline AG sieht das Vorliegen der Rücktrittsgründe für nicht gegeben an und führt entsprechende Verhandlungen mit dem Investor.

Vor dem Hintergrund der drohenden Liquiditätsunterdeckung durch die Kreditlinienkürzung hält der Vorstand der Gesellschaft die Fortführung der Unternehmenstätigkeit für gefährdet und erstellt den Jahresabschluss für das Jahr 2008 unter Liquidationsgesichtspunkten (Jahresabschlussprüfung noch nicht abgeschlossen). Allein die Ergebnisbelastung aufgrund der Abkehr von der Going Concern-Prämisse beträgt voraussichtlich 16,1 Mio. Euro.

Das Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit im Jahr 2008 litt unter hohen Projekterstellungskosten. Verursacht wurden diese Kosten insbesondere durch das vorzeitige Auslaufen der alten Einspeisevergütung in Spanien zum 30.09.2008. Weiterhin wurde das Ergebnis durch hohe Materialaufwendungen belastet, da während des Jahres Einkaufskontrakte verloren gingen.

26.05.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen