Stromrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Opel will emissionsfreien Ampera auf IAA präsentieren

Rüsselsheim - Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September in Frankfurt präsentiert der Automobilhersteller Opel u.a. den Ampera, dessen Antrieb rein elektrisch erfolgt. Dies kündigte der Autobauer in einer Pressemitteilung an. Mit dem Ampera demonstriere Opel seine Technologieführerschaft bei der Elektrifizierung des Automobils. Das viersitzige Familienauto soll 2011 auf den europäischen Markt kommen. Im Gegensatz zu konventionellen Elektroautos eignet er sich für Fahrten jederzeit in jeder Entfernung.

Herzstück des fünftürigen Opel Ampera ist das Voltec-Konzept, das sich grundlegend von anderen alternativen Antriebsformen unterscheidet. Bei diesem Elektro-Fahrzeug mit verlängerter Reichweite ist Strom die primäre Energiequelle. Dieser elektrische Strom, der ausschließlich und in jedem Betriebszustand als Antriebskraft an die Räder gelangt, wird bedarfsweise von einem Verbrennungsmotor mit Generatorfunktion erzeugt.

Strecken bis 60 Kilometer legt das Fahrzeug nach Angaben des Herstellers rein elektrisch mit der Energie zurück, die in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert ist. Auf längeren Strecken schaltet sich der Generator zu, der zusätzlich Strom für eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern einspeist. Die 16 kWh-Batterie des Ampera kann an jeder normalen 230-Volt-Steckdose aufgeladen werden. Das Opel-Elektroauto mit verlängerter Reichweite soll bis Ende 2011 in Produktion gehen.

24.08.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen