Stromrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Nationale Plattform Elektromobiltät bescheinigt Chancen für Deutschland

Berlin - Prof. Dr. Kagermann, Vorsitzender des Lenkungskreises der Nationalen Plattform Elektromobilität und Präsident der acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften -, hat der Bundesregierung den ersten Zwischenbericht überreicht. Im Mai 2010 hatte die Bundesregierung mit den beteiligten Industriebranchen, Wissenschaft und Forschung sowie mit Vertretern der Zivilgesellschaft die Nationale Plattform Elektromobilität etabliert. Ziel ist es, die Chancen und Stärken Deutschlands im Bereich der Elektromobilität zu bennen und umzusetzen.

Die Minister Brüderle und Ramsauer haben den Zwischenbericht gemeinsam entgegen genommen. Darin stellen die Arbeitsgruppen ihre bisher erarbeiteten Ergebnisse zu Themen wie Antriebs- und Batterietechnologie, Ladeinfrastruktur und Normung, Materialien und Recycling, aber auch Ausbildung und Qualifizierung sowie Rahmenbedingungen vor. Der Bericht enthält erste Empfehlungen, um die deutsche Wirtschaft als Leitanbieter zu etablieren und Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität zu entwickeln. Diese Vorschläge werden nun seitens der Bundesregierung geprüft.

Elektromobilität als große Chance für Deutschland
Die in der Plattform auf Einladung der Bundesregierung versammelten Expertinnen und Experten sind davon überzeugt, dass die Elektromobilität eine große Chance für den Standort Deutschland ist. Mit den hier vorhandenen Kompetenzen kann die deutsche Wirtschaft auf die globalen Herausforderungen des Klima- und Ressourcenschutzes reagieren und selbst Akzente beim Aufbau eines weltweiten Marktes für Elektromobilität setzen. Das Ziel von einer Million Elektrofahrzeuge in Deutschland bis zum Jahr 2020 ist hierfür ein wichtiger Meilenstein.

Technologie-Roadmap mit umsetzungsfähigen Ergebnissen
Erstmals sei eine gemeinsame Forschungs- und Technologie-Roadmap mit klaren Prioritäten aufgestellt, um Deutschland zum internationalen Leitanbieter für marktfähige Produkte und Lösungen zu machen, erläuterte Kagermann Inhalte des Berichts. Bereits mit dem Zwischenbericht lägen konkrete Ergebnisse vor, mit deren Umsetzung sofort begonnen werden könne. Zudem seien bereits Arbeitspakete wie z.B. Technologie-Schaufenster als Grundlage für die zweite Arbeitsphase enthalten.

Industrie treibt Verknüpfung mit Erneuerbaren Energien voran
Der Zwischenbericht der Nationalen Plattform Elektromobilität dokumentiert, dass die enge Verknüpfung von Erneuerbaren Energien und Elektromobilität in der Industrie nicht nur akzeptiert, sondern aktiv vorangetrieben wird. Dies sei aus Sicht der Bundesregierung ein Schritt in die richtige Richtung, denn nur wenn Elektrofahrzeuge mit Strom aus Erneuerbaren Energien betrieben werden, würde das Klimaschutzpotenzial dieser Antriebstechnologie vollständig genutzt. Bereits für das Frühjahr 2011 erwartet die Bundesregierung den zweiten Bericht, für den u.a. Empfehlungen für den Aufbau von Ladeinfrastruktur und für geeignete Rahmenbedingungen zur Einführung der Elektromobilität in Deutschland erarbeitet werden.

30.11.2010

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen