Bericht zum Klimaschutz-Dialog Wirtschaft und Politik vorgestellt
Der „Klimaschutzdialog Wirtschaft und Politik“ wurde auf Initiative des Bundesumweltministers im Dezember 2009 angestoßen und im Mai 2010 wurden vier Arbeitsgruppen eingerichtet: Klimaschutz und Gebäude, Klimaschutz in der Finanzwirtschaft, Klimaschutz in Industrie und Gewerbe und Klimaschutz und Produkte. Die Arbeitsgruppe 1, unter Vorsitz von Dr. Martin Viessmann, sieht Verbesserungsbedarf in Bereich der energetischen Gebäudesanierung und hat Vorschläge vorgelegt, die von einer verstetigten Förderung auf höherem Niveau über die Novellierung von Rechtsvorschriften bis hin zu Standards für die Energieberatung reichen.
In der Arbeitsgruppe 2 wurde das Potenzial der Finanzwirtschaft für den Klimaschutz hervorgehoben und Dr. Joachim Faber ist überzeugt, dass die Finanzwirtschaft einen maßgeblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, wenn die Politik durch klare Rahmenbedingungen die Kräfte freisetzen würde. Die dritte Arbeitsgruppe unter der Leitung von Rudolf Martin Siegers, stellte fest, dass Industrie und Gewerbe beim Energieverbrauch schon heute mehr als ein Fünftel einsparen könnten und dass dieses Potenzial an Energie- und Ressourceneffizienz für Umwelt und Wirtschaft genutzt werden müsse. Erarbeitet wurden Vorschläge zur Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen und es wurde aufgezeigt welche Maßnahmen in Unternehmen befördert werden sollten.
Dr. Eckhard Cordes stellte die Ergebnisse der vierten Arbeitsgruppe, Klimaschutz und Produkte, vor und betonte die Bedeutung der eigenen Branche für den Klimaschutz. Nur durch Verantwortungspartnerschaften von Wirtschaft und Politik lasse sich eine globale Herausforderung wie der Klimawandel annehmen. Die Branche tat ihre Absicht kund künftig stärker als bisher Kerngeschäft und Konsumverhalten in Deutschland klimafreundlicher zu gestalten.
Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
NRW will Klimaschutz-Vorreiter werden
EU-Energiegipfel berät über Europas Energie-Zukunft
Bundesregierung will EEG-Förderung umbauen
Geschäftsklima: Licht am Ende des Tunnels
© IWR, 2011
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen