Bundesumweltminister und Verbraucherzentrale Bundesverband - Neue Beratungskampagne für klimaverträgliche Mobilität
Schwerpunkt der Aktion ist der Bereich Mobilität. Gerd Billen wies darauf hin, dass die Verbraucher derzeit im Schnitt 15 Prozent ihres Haushaltsgelds für diesen Zweck ausgeben. Die Verbraucherallianz will den Bürgerinnen und Bürgern helfen, ihre Kosten für Mobilität zu erkennen und gezielt zu senken. Die Verbraucherallianz trete außerdem für am realen Verbrauch orientierte Messverfahren zur Bewertung des CO2-Ausstoßes einzelner Pkw-Modelle ein. "Die Angaben der Händler sind oft weitaus niedriger als der tatsächliche Verbrauch", so Billen. Er fordert daher eine behördliche Überprüfung der Verbrauchsangaben.
Das Bundesumweltministerium fördert den Aufbau der Verbraucherallianz für Klimaschutz als Projekt im Rahmen der Klimaschutzinitiative bis 2010 mit insgesamt 24,5 Mio. Euro
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