Stromrechner.de

Strom-Anbieterwechsel - Haushalte, Gewerbe, Ökostrom & Gas

 

Stadtwerke Leipzig erhöhen Strompreis

Leipzig - Die Stadtwerke Leipzig sind nach eigenen Angaben gezwungen, die gestiegene Umlage des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) an ihre Kunden weiterzugeben. Die Strompreise der gesetzlich vorgeschriebenen Grundversorgung werden zum 1. Januar 2010 durchschnittlich um 1,69 Cent pro Kilowattstunde brutto bzw. 5,9 Prozent steigen. Für einen grundversorgten Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 1.800 kWh bedeutet dies Mehrkosten von 2,43 Euro im Monat.

Gemäß der Grundversorgungsverordnung (GVV) sind die Stadtwerke Leipzig Grundversorger für Leipzig. Das bedeutet: Das Unternehmen ist verpflichtet, jeden Haushalts- und Kleingewerbekunden mit Strom und Erdgas zu einem öffentlich bekannt gegebenen Preis zu versorgen – unabhängig von dessen Bonität sowie der nicht planbaren Vertragsdauer.

Immer mehr Leipziger Kunden entscheiden sich nach Angaben des Unternehmens für das günstigere Bestpreis-Produkt – und sparen gegenüber der Grundversorgung ab Januar durchschnittlich 10 Prozent. Die aktuelle Preisanpassung betreffe diese Kunden daher nicht, die Bestpreis-Produkte beinhalten eine bis zu einjährige Preisstabilität. Für alle Bestpreis-Kunden, deren Preisgarantie Ende 2009 wird diese verlängert und gilt über den Jahreswechsel hinaus.

Ab dem zweiten Quartal 2010 sollen die Kunden Strom und Gas bei den Stadtwerken Leipzig auch online kaufen können.

06.11.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen